Tischtennis: Alle vier Huchtinger Herrenmannschaften aufgestiegen

Erste Mannschaft spielt nun in der Landesliga

Einen in der Vereinsgeschichte einmaligen Erfolg vermeldet die Tischtennnisabteilung des TuS Huchting, denn alle vier Herrenmannschaften steigen auf – drei davon als Ligaprimus auf Platz 1. Die erste Herrenmannschaft erreicht mit der Landesliga eine Ebene, auf der sich der Huchtinger Tradtionsverein zuletzt vor 17 Jahren tummelte.

Das Saisonende kam dabei zugegebenermaßen abrupt: Der komplette Tischtennis-Spielbetrieb wurde ab dem 13.3. wegen der Corona-Pandemie eingestellt. Im April wurde dann entschieden, dass er für diese Saison auch nicht wieder aufgenommen wird und die Tabellen zum Zeitpunkt der Unterbrechung als Abschlusstabellen gewertet werden. An den Aufstiegen hätte sich dabei auch bei einer Wiederaufnahme der Saison nichts geändert, der Aufstieg war allen Teams faktisch ohnehin nicht mehr zu nehmen.

Die größte Sensation war dabei der Aufstieg der 1. Herren. In ihrem zweiten Jahr in der Bezirksoberliga war der Klassenerhalt das vorrangige Ziel. In der Hinserie wurden dann viele der umkämpften Spiele knapp gewonnen (davon dreimal mit 9:7), die Herbstmeisterschaft war aber einem auf dieser Ebene seltenen Fehler geschuldet: Weil Gegner TSV Lunestedt beim Spiel gegen die Huchtinger seine Doppel falsch aufgestellt hatte, wurde das verlorene Spiel in einen Sieg der Huchtinger umgewandelt. Sie waren auch deshalb ein kurioser Herbstmeister, da bis auf Spitzenmann und Ligaprimus Marcus Schwiering alle Spieler eine negative Einzelbilanz aufwiesen. Überragend aber schon da die drei Doppel Thomas May / Jens Dunker, Marcus Schwiering / Stephan Thies und Armin Schulze / Sven Helvogt, die alle in der TOP-Five-Doppelrangliste der Liga rangierten. In der Rückserie steigerten sich alle Akteure dann auch im Einzel. Den größten Sprung machte Youngster und Vize-Landesmeister Armin Schulze, der zu einer festen Größe im oberen Paarkreuz reifte. Die Siege fielen nun durchweg deutlich aus, so dass die eine Niederlage gegen Vizemeister TuS Kirchwaldsede die Spitzenposition mit vier Punkten Vorsprung nicht mehr gefährden konnte. Der Aufstieg, mit dem vor der Saison absolut niemand gerechnet hatte, war plötzlich Fakt. „Unser mannschaftlicher Zusammenhalt war der Grundstein unserer Erfolge“, ist sich Mannschaftsführer Thomas May sicher. Die wird nun in der Landesliga noch mehr als bisher gefragt sein. Eine Herausforderung, die die Huchtinger mit Respekt annehmen. Dafür wären punktuelle Verstärkungen des Teams willkommen. An eine adäquate spielerische Vorbereitung ist dabei derweil wegen der Corona-Krise nicht zu denken. Statt intensiven Trainings in der Halle bleibt einstweilen nur Hobbytischtennis mit Familienangehörigen im Garten. Das Ziel, den Bremer Pokal ein drittes Mal in Folge zu gewinnen – das Viertelfinale war schon erreicht -, fiel dem Saisonabbruch zum Opfer. Der “Pott“ bleibt aber auch so ein weiteres Jahr in Huchting.

Im Schatten des Huchtinger Spitzenteams schaffte die 2. Mannschaft den Durchmarsch in der Stadtliga 2. Nach souverän errungener Herbstmeisterschaft sorgte ein holpriger Start in die Rückserie mit 1:5 Punkten für zwischenzeitliche Ernüchterung. Doch vier Siege in Folge – unter anderem ein deutliches 9:3 beim Lokalrivalen TSV Grolland 1 – katapultierten den TuS Huchting dann wieder auf die Spitzenposition vor dem ärgsten Rivalen TSV Borgfeld. Abteilungsleiter Thomas Murck überragte mit 20:8 Siegen, aber auch Marcus Jensen, Martin Schünemann, Andreas Metzner, Alfred Walkusz und Mannschaftsführer Heinz Lehmann verzeichneten überwiegend deutlich positive Bilanzen und können sich nun eine Liga höher beweisen.

Ebenfalls den Durchmarsch schaffte die dritte Mannschaft. Ganze drei Spiele mit 3:3 Punkten brauchte das Team, um sich in der 1. Kreisklasse zu akklimatisieren, die darauffolgenden 16 Spiele wurden sämtlichst gewonnen. Da Herbstmeister TuS Komet Arsten einmal strauchelte, konnten sich die Huchtinger letztlich noch an die Spitze setzen. Dies lag nicht zuletzt am starken Saisondebut von Wiedereinsteiger Jürgen Knapp (20:1 Siege), der Konstanz von Hansi Meyer, der auch im Doppel mit Holger Bielefeld überzeugte, sowie der spielerischen und taktischen Steigerung von Youngster Nando Spies (21:5). Das Doppel Andreas Manschke / Fred Siegert überragte zudem mit 16:1 Siegen.

Das Erfolgsquartett der Huchtinger Herrenteams komplettiert die vor Saisonbeginn neugegründete 4. Mannschaft, die in der Abschlusstabelle knapp hinter der FT Hammersbeck auf Platz 2 landete und nun in die 3.Kreisklasse aufsteigt. Erfolgreichste Spieler waren hier Michael Bittner (13:4) und Altmeister Hubert Krabbe. Ein Erfolg ist aber auch, dass neue Spieler an den Punktspielbetrieb herangeführt werden konnten.

Die Damenmannschaften des TuS Huchting standen diesmal platzierungsmäßig im Schatten der Herrenteams. Gleichwohl behauptete die 1.Mannschaft um Spitzenspielerin Anke Bielefeld mit Platz 5 den Bezirksoberligaplatz sicher und freut sich über den erfolgreichen Wiedereinstieg von Caroline Thies. Und die zweite Mannschaft sicherte sich – wenngleich hauchdünn – den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Alle Tischtennisakteure freuen sich schon auf den Moment, endlich wieder mit dem Training beginnen zu können. Informationen zum Tischtennis im TuS Huchting erteilt gern Abteilungsleiter Thomas Murck (tt-leitung@tus-huchting.de).

Fotos:

TuS Huchting 1: Marcus Schwiering, Stephan Thies, Jens Dunker, Armin Schulze (oben v.l.n.r.), Thomas May und Sven Helvogt (unten) jubeln über den Landesligaaufstieg

TuS Huchting 2: Alfred Walkusz, Heinz Lehmann, Marcus Jensen, Thomas Murck, Martin Schünemann und Andreas Metzner (v.l.n.r.) freuen sich über die zweite Meisterschaft in Folge

TuS Huching 3: Hansi Meyer, Holger Bielefeld, Jürgen Knapp, Fred Siegert, Nando Spies und Andreas Manschke feiern den zweiten Aufstieg in Folge