Der Karateka des TuS Huchting von 1904 e.V. hat den Sprung ins Talentkader Kata Schüler 2022 geschafft. Die Teilnehmer mussten sich zuvor beim Deutschen Karate Verband bewerben. Grundlage des Bewerbungsverfahrens waren die notwendigen Resultate und Platzierungen bei Turnieren. Am 04.12.21 fand die Sichtung in Erfurt unter der Leitung von Bundesassistenztrainerin Christine Bernstein statt, am 21.12 stand das Ergebnis fest. Der Sichtungslehrgang bestand aus einem gemeinsamen Training. Der zweite Teil des Programms bildete Fitnesstests. Das technische Können der Probanden wurde im sogenannten Kihon-Teil beurteilt, dies war dadurch schwierig, weil die langen Kombinationen seitenverkehrt, als auch im schnellen Wechsel ausgeführt werden sollten. Die Sauberkeit der Techniken auf Zeit, war ein wichtiges Kriterium. Diese Aufgaben löste Alexander ebenso mit Bravour. Den letzten Teil des mehrstündigen Programms bildete der Vortrag einer selbst ausgewählten Kata. Alexander hatte sich für die Kata Sansai entschieden. Diese fordert vom Kata-Athleten alles ab. Die Kata ist vollgespickt mit technischen Schwierigkeiten, ist lang und physisch fordernd. Dies kommt Alexander entgegen. Er verfügt für sein Alter über ein hohes technisches Können. Bereits zu Anfang seiner sportlichen Entwicklung hat er sich ausschließlich auf Karate, die Disziplin Kata hat es ihm angetan, konzentriert. Seit sieben Jahren betreibt Alexander Karate. Mittlerweile hat den 1. Kyu, die letzte Braungurtstufe erreicht. In 2022 möchte Alexander die Prüfung zum Junior-Dan angehen. Alexander nimmt regelmäßig an Lehrgängen teil. Viele Starts bei Turnieren tragen dazu bei, dass er bereits über Einiges an Erfahrungen verfügt. Im mehrtägigen Training in der Woche ist Alexander sehr konzentriert, das Training ist ihm sehr wichtig.

Verfasst von Jürgen Kühnert