Liebe Mitglieder,

aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir auf behördliche Anordnung den gesamten Verein schließen. Davon betroffen sind leider alle Angebote des Vereins- und Kurssports, der Rehabilitationssport, Punktspiele, Wettkämpfe und Veranstaltungen wodurch uns als Verein bereits jetzt schon ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden ist.

Die aktuelle Lage ist für alle bedrohlich – auch wirtschaftlich. Dennoch appellieren wir an die Solidarität mit dem Verein und bitten unsere Mitglieder von Beitragsrückbuchungen abzusehen. Nur gemeinsam überstehen wir diese Krise, damit wir auch in Zukunft weiterhin miteinander Sport treiben können.

Die Schließung des Vereins hat vereinzelt zu Rückforderungen von Beiträgen durch Vereinsmitglieder geführt. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar, denn uns ist bewusst, dass viele Familien von Gehaltseinbußen betroffen sind. Allerdings sind Mitgliedsbeiträge, anders als Gebühren im Fitnessstudio, durch die Vereinssatzung bestimmt, d.h. sie sind kein Entgelt für eine bestimmte Leistung, sondern dienen der Umsetzung des Vereinszwecks. Eine Rückzahlung von Beiträgen und Abteilungsbeiträgen würde somit dem Vereinsrecht und unserer Satzung als gemeinnütziger Verein widersprechen und damit die Gemeinnützigkeit gefährden.