Wie groß war die Freude als vom Bremer Karate-Landesverband (BKV) bekanntgegeben wurde, dass unserer Verein die Landesmeisterschaft ausrichtend darf.

Das jeder gleichermaßen beim Aufbau, Planen, sofort zur Stelle stand, war klar. Nur wer nimmt teil? Am Ende fanden sich genug Teilnehmer für beide Kategorien Kata und Kumite.

Neben der Planung der Landesmeisterschaft war auch die Vorbereitung sehr schweißtreibend und lehrreich. Bei solchen Top Trainern ist das kein Wunder. Als fest stand wann, dass das Turnier stattfinden sollte, wurde ab sofort das tägliche Training geändert und es Stand Turnier- Training auf der Tages Ordnung. Am Ende war jeder darauf vorbereitet, was ihn erwartet und man war Top vorbereitet. Ja klar ist man dennoch nervös, wann richtet man schon mal ein Turnier aus?

Aufgaben wurden an allen Plätzen verteilt. Es konnten auch Helfer von anderen Vereinen gewonnen werden. Viele Sportler, deren Eltern und Freunde haben Kuchen für die Cafeteria gebacken.

Der Tag der Tage rückte immer näher, man hatte sich in einer gemeinsamen Besprechung geeinigt wie die Halle auszusehen hat. Am Ende war der Aufbau Top organisiert, jetzt musste nur noch die Technik mitspielen. Es lief nicht immer alles reibungslos, aber die Technik sollte einem nicht den Spaß verderben. Und es sollte sich bewahrheiten es wurde ein riesen Spaß. Jeder war mit vollen Einsatz dabei. Die Helfer und die Starter. Am Tag des Turniers kamen mehrere Vereine mit Ihren Athleten, viele kleine und große Karate-Vereine aus Bremen und Bremerhaven waren dabei: u.a. Karate- Schule Nippon Bremerhaven e.V. mit 40 Startern, SFL Karate Bremerhaven mit 58 Startern und unser Verein TUS Huchting von 1904 e.V. mit insgesamt 16 Startern.

Bis Mittag fand das Kata Turnier statt. In der Karate- Disziplin „Kata“ zeigt der Karate-Ka in Form eines choreografischen Kampfes gegen imaginäre Gegner, wie man mit Ästhetik, Kraft und Schnelligkeit siegt. Die beiden Kontrahenten treten dabei nacheinander an. Die einzelnen Techniken werden dann durch die Kampfrichter bewertet. Alle waren sehr aufgeregt, es fanden sich genug Zuschauer die gebannt das Geschehen beobachteten. Gerüchten zufolge hat ein Teilnehmer seinen Kaffee stehen lassen müssen weil er früher dran war als erwartet. Das Kata-Finale von jung bis alt war spannend von Anfang bis zum Ende. Man war nicht immer mit dem Ergebnis zufrieden, so ist es aber leider, was die Kampfrichter entscheiden wird nicht mehr geändert da waren sie eisern.

Aus unserem Verein wurden die Kata-Kämpfer von Jürgen Kühnert (4. DAN) auf die Landesmeisterschaft vorbereitet. So holten in dieser Disziplin die Jugendlichen aus unserem Verein Alexander Albien Gold, Mirja Mossakowski Silber und Amira Mokbel Bronze. Die Erwachsenen Teilnehmer Monika Cordes Silber und Stefan Marken Silber.

Nach der Verleihung ging es auch schon weiter mit der Kategorie „Kumite“, wo sich die Kämpfer, im klassischen Zweikampf duellieren. Dabei werden Treffer mit Punkten bewertet. Die Angriffe sind so präzise zu steuern, dass niemand ernsthaft verletzt wird. Super vorbereitet von unserem Trainer Ahmad Al-Osman (5.DAN) zeigten unsere Jungs und Mädels eine Top Leistung. Im Laufe des gesamten Turniers kam auch mal der Arzt zum Einsatz, außer Blaue Flecken und schrammen gab es zum Glück nichts schwerwiegendes.

Zum Finale hin wurde es immer spannender, man spürte die Begeisterung in der gesamten Halle. Alle feuerten die Kämpfer*innen an. Am Ende wurde jeder für seine Leistung belohnt:

Ergebnisse: Nada Ismail Gold, Silber für Mariam Al-Osman, Fabian Pfeifer, Deimante Dmitrijevaite, Tom Rehpenn, Minth Tri Vo und Jonte Kozivra, sowie Bronze für  Roman Lukesch, Haider Madani, Johanna und Elisabeth Giesa.

Insgesamt ein erfolgreiches und gelungenes Turnier Alle haben super mitgeholfen. Ein großer Dank geht an all die Helfer vom TuS Huchting und den Vereinen, die uns unterstützt haben. Ohne die das Tunier nicht möglich gewesen wäre.

Bericht von Stefan Marken (Pressewart Karate)

Fotos: Jürgen Kühnert, Ahmad Al-Osman, Sven Weddermann, BKV