Ein großer Tag für die 6-10 jährigen Nachwuchsturnerinnen des Tus Huchting, den sie mit Bravour und reichlicher Pokalausbeute meisterten.

Am Samstag den 11.03.2023 waren 10 Turnerinnen des TuS Huchting bei den diesjährigen Kreisfinale in Buchholz am Start. Alle Mädchen waren sehr konzentriert und turnten an den Geräten Sprung, Barren, Reck, Balken und Boden in den Grundstufen G2, G3, G4 und G3-5.

Die beiden fünfjährigen Smilla Spröwitz und Johanna Chen starteten bei den jüngsten Teilnehmern in der G2-Wertung zu ihrem ersten Wettkampf. Smilla Spröwitz stürzte zweimal vom Balken, was zu hohen Punktabzügen führte. Mit einer sehr starken Leistung am Boden, holte sie aber wieder auf und sicherte sich mit Platz 4 die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften im April. Johanna Chen zeigte eine solide Leistung an allen vier Geräten und erreichte am Ende Platz 6.

Leana Wilk und eine weitere Turnerin vom TV Meckelfeld traten in der Riege G4 gegeneinander an. Insbesondere in den drei Disziplinen Barren, Balken und Sprung konnte Leana ihr Können unter Beweis stellen und erzielte die höheren Punkte. Sie belegte den 1. Platz und qualifizierte sich dadurch ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften im April.

In der Riege G3-5 starteten insgesamt 9 Mädchen darunter 4 Turnerinnen des TuS Huchting. Amelie Juliette Terterjan und Lucy Siegner lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen um den Titel der Kreismeisterin. Beide Turnerinnen turnten einen sehr guten Wettkampf und konnten durch gute Leistungen am Barren und Sprung überzeugen. Mit einem Vorsprung von 0,350 Punkten setzte sich Amelie Juliette Terterjan am Ende durch und wurde Kreismeisterin vor Lucy Siegner die den 2. Platz belegte.
Cataleya Borcic und Jonna Spröwitz turnten einen guten Wettkampf und sicherten sich wertvolle Punkte am Sprung und Barren. Beide Turnerinnen trennte am Ende nur 0,050 Punkte. Cataleya Borcic, die einen Treppchenplatz um 0,150 Punkten knapp verpasste, konnte sich den 4. Platz vor Jonna Spröwitz, die den 5. Platz errang, sichern.

Amelie Juliette Terterjan, Lucy Siegner und Cataleya Borcic haben sich durch Ihre Platzierungen für das Bezirksfinale am 22.04.23 in Schneverdingen qualifiziert.