Immer montags von 19-20 Uhr findet ab 16.05.2022 wieder Tai Chi unter der Leitung von Jürgen Kühnert beim TuS Huchting statt. Die Trainingseinheiten finden im Raum F10 im Bewegungs- und Sportzentrum in der Obervielander Str. 76 statt.

Was ist das wichtigste im Tai Chi? Eine gerade Haltung, eine ganzheitliche Entspannung und die Selbstwahrnehmung in den Bewegungen! Tai Chi ist erstmal für alle gleich und gleich einfach zu erlernen. Geschlecht, Alter, kulturelle Herkunft, Sprache, Charakter etc. spielen hier keine Rolle.

„Wer Tai Chi übt, wird stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein kleines Kind und gelassen wie ein Weiser,” so einer der Grundsätze im Tai Chi.

„Die Teilnehmenden müssen keine Hochleistungen erbringen, die dann doch wieder den stärkeren, schnelleren etc. vorbehalten ist, sondern sie müssen in Ruhe und Gelassenheit investieren“, sagt Jürgen Kühnert. Und da sind nun mal keine „äußeren“ Aufgaben zu bewältigen, sondern individuelle Vorgänge im eigenen Körper wahrzunehmen und die Natürlichkeit in Haltung und Bewegung, auch im Geist zu bewahren. Tai Chi wird hier als Gesundheitssport verstanden und kann auch Genesungsprozesse unterstützen.