Liebe Mitglieder und liebe Förderer des Sports in Huchting,

leider sind die Vereine weiterhin geschlossen und das vorerst bis 10.01.2021.

Wir mussten uns abermals den behördlichen Anordnungen fügen, obwohl wir sicher sind, dass Sport unter der Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen durchaus möglich ist und der Bevölkerung eher guttut, als schadet. Dies haben uns auch die vergangenen Sommermonate gezeigt. Es geht hierbei nicht nur um die Bewegung, sondern auch um die sozialen Kontakte.

Von der Schließung sind alle Angebote des Vereinssports betroffen, einschließlich der Angebote im Rehabilitationssport. Auch Punktspiele, Wettkämpfe und Veranstaltungen aller Art dürfen momentan nicht durchgeführt werden.

Dem Verein ist bereits ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden. In diesem Jahr haben uns 575 Mitglieder verlassen, abzüglich der Eintritte haben wir gut 10% unserer Mitglieder verloren.
Die aktuelle Lage ist für uns momentan nicht ausgleichbar und wird uns vor erhebliche, wirtschaftliche Probleme stellen.

Die Schließung des Vereins hat vereinzelt zu Rückforderungen von Beiträgen durch Vereinsmitglieder geführt. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar, denn uns ist bewusst, dass viele Familien von Gehaltseinbußen betroffen sind. Allerdings sind Mitgliedsbeiträge, anders als Gebühren im Fitnessstudio, durch die Vereinssatzung bestimmt, d.h. sie sind kein Entgelt für eine bestimmte Leistung, sondern dienen der Umsetzung des Vereinszwecks. Eine Rückzahlung von Beiträgen würde dem Vereinsrecht und unserer Satzung widersprechen und damit würden wir unsere Gemeinnützigkeit gefährden.

Hier im Verein trifft es jeden, aber Kinder und Jugendliche ganz besonders. Das sind diejenigen, die abgemeldet werden, wenn die Erziehungsberechtigten aufgrund von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit den Beitrag nicht mehr zahlen können.

Wir appellieren an dieser Stelle an unsere Mitglieder und auch an die Förderer des Sports in unserem Stadtteil und bitten um Solidarität und ihre Spendenbereitschaft in dieser schwierigen Lage.

Wir freuen uns über jede Spende! Über jeden gespendeten Euro, der sicher für den guten Zweck im Verein eingesetzt wird, sind wir dankbar.

Unser Spendenkonto:

TuS Huchting von 1904 e.V.

DE48 2905 0101 0001 7187 90

Für Spenden bis 200€ genügt der Überweisungs- oder Einzahlungsbeleg der Bank, ab € 200 wird eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung ausgestellt.
Nur gemeinsam überstehen wir diese Krise und können dann hoffentlich in naher Zukunft weiterhin miteinander Sport treiben.

Wir schauen positiv in die Zukunft und hoffen sehr, dass alles im nächsten Jahr wieder besser werden wird.

Reinhold Hübner und Martina Lisiack
  Vorstand des TuS Huchting von 1904 e.V.