G Y M N A S T I K

Do 09:30 – 11:00, F10

Weitere Gruppen siehe unten

Seniorengymnastik
Seniorengymnastik ist besonders sinnvoll, da Muskeln und Sehnen trainiert werden und so kräftig und geschmeidig bleiben. Übungen für ältere Menschen sollten jedoch nicht anstrengend sein, sondern dem gesamten Organismus guttun. Es gibt im Alter körperliche Veränderungen, die nicht mehr reparabel sind, aber trotzdem kann durch mehr Beweglichkeit das Leben erleichtert werden.

Bei Bewegungsmangel hingegen arbeiten die Muskeln nicht und werden schlaff. Gelenke, die nicht bewegt werden, versteifen und das bewirkt wiederum Schmerzen, bis man schließlich Angst hat sich überhaupt zu bewegen.

Mit der Seniorengymnastik soll erreicht werden, dass Senioren ihren Alltag so lange wie möglich alleine meistern können. Es geht daher im Besonderen um die funktionellen Bewegungen und um den Aufbau beziehungsweise die Dehnung der Muskeln. Außerdem wird durch die Bewegung der Stoffwechsel gefördert, die Gelenke bleiben beweglicher und die Bewegungsabläufe harmonischer. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die Stärkung der Konzentrationsfähigkeit.

Besonders wichtig bei der Seniorengymnastik ist jedoch der soziale Kontakt in der Gruppe

Das Ziel der Seniorengymnastik ist:

• Kräftigung der Muskulatur
  • Förderung der Beweglichkeit der großen und kleinen Gelenke
  • Geh- und Haltungsschulung
  • Verbesserung der Blutzirkulation in den Extremitäten
  • Anregung des gesamten Kreislaufsystems
  • Verbesserung der Atemtätigkeit
  • Gedächtnistraining
  • Koordinationsschulung
  • Schulung des Gleichgewichts

Frauengymnastik

Die Frauengymnastik ist eine besondere Allround-Stunde mit den Zielen:
Verbesserung von Ausdauer, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Kraft.
Spaß hat man in jeder Stunde, dafür sorgen unsere Gymnastiklehrerinnen und eine nette Teilnehmergruppe.

Nach einem kleinen Aufwärmprogramm zu Beginn der Stunde geht es unter anderem mit verschiedenen Kleingeräten wie Hanteln oder Bälle mit oder auch ohne Musik ans Muskelaufbautraining. Bauch und Rücken werden durch funktionelle Übungen gestärkt. Dehnungsübungen und Entspannung runden das Programm ab.

Die Frauengymnastik ist für Frauen jeden Alters geeignet.
Wer Lust hat bei uns mitzumachen, kann gerne vorbeikommen und es einfach mal ausprobieren. Einstieg ist jederzeit möglich.

Weitere Gruppen:

Halle Kirchhuchting